Frage an Antje Tillmann bezüglich Wirtschaft

Antje Tillmann
CDU
Frage von Bryan Siering w. •

Frage an Antje Tillmann von Bryan Siering w. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tillmann,

wie stehen Sie persönlich und auch öffentlich zitierfähig (bitte nicht die Parteimeinung) zur generellen Zwangsmitgliedschaft aller Unternehmen in den Industrie- und Handelskammern / Handwerkskammern?

Wie stehen Sie zur Forderung der grossen Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen (vgl. Umfragen von Markt-Intern, Die Welt, Impulse etc.) und Handwerksbetriebe, den generellen Kammerzwang, sprich den Zwang zur (Pflicht)Mitgliedschaft zu beenden?

Kennen Sie die von den Kammer-Kritikern vorgelegten Alternativen?
( http://www.kammerjaeger.org/pdfs/alternativen05.pdf )
Werden Sie in Kenntnis dieser Argumente und den aufgezeigten Alternativen sich aktiv auf politischem Weg für eine schnelle Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in den Kammern einsetzen?

Vielen Dank und mfg
Ihr
Bryan Siering
www.nein-zum-zwang.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Siering,

die Aufhebung der Zwangsmitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern ist wie sie sicher wissen innerhalb der Union umstritten.

Ich persönlich schließe mich der Meinung der Mittelstandsvereinigung an, die kleinen und mittleren Unternehmen die Mitgliedschaft freistellen möchte.

Unabhängig davon erachte ich die Aufgaben, die von den Industrie- und Handelskammern wahrgenommen werden, als immens wichtig für ihre Mitgliedsunternehmen.

Nach gründlicher Einarbeitung in die Problematik ist es sicher möglich, den Umbau der Kammersysteme zu unterstützen und im Rahmen der Möglichkeiten auf den parlamentarischen Weg zu bringen. Dies lässt sich allerdings nur in Zusammenarbeit mit den Kammern und Unternehmen bewerkstelligen.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann