Frage an Antje Tillmann bezüglich Wirtschaft

Antje Tillmann
CDU
Frage von Andreas T. •

Frage an Antje Tillmann von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Welche wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten sehen Sie für den Raum Erfurt?

Antwort von
CDU

Erfurt ist der bedeutendste Wirtschaftsstandort Thüringens und bietet die Vorzüge von qualifizierten Arbeitskräften sowie die komplette Infrastruktur einer modernen Industrie-, Dienstleistungs-, Messe-, Handels- und Universitätsstadt.
Die Wirtschaftsstruktur bietet einen gesunden Mix aus Maschinenbau, Elektrotechnik/Elektronik, Telekommunikation, Nahrungsmittelindustrie, Bau- und Baustoffindustrie, Gartenbau, Handel, Handwerk und Gewerbe, Dienstleistungen und Behörden.
Das durch Hightech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen geprägte Gewerbegebiet Erfurt-Südost gehört zu den modernsten und innovativsten Industriestandorten im Freistaat Thüringen. Das Technologiedreieck Erfurt-Jena-Ilmenau, die attraktiven Bedingungen für Existenzgründer, und die Nähe zu diversen Hochschulen bieten optimale Voraussetzungen für die Ansiedlung zukunftsorientierter Unternehmen.
Deshalb urteilen Fachleute wie Dr. Peter Franz, Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), auch positiv über den Standort Erfurt: "Die Stadt Erfurt mit ihrem Potenzial an gut qualifizierten Beschäftigten hat sich als Standort für innovationsorientierte Unternehmen profiliert und ist dabei, ihre Standortbedingungen noch weiter zu verbessern." In Erfurt hat man frühzeitig erkannt, dass die Medienwirtschaft eine Erfolg versprechende Wachstumsbranche in Deutschland ist. Deshalb haben Stadt und Land Thüringen die Entwicklung Erfurts zum Medienstandort nach Kräften gefördert. Das gilt insbesondere für den Bereich der Kindermedien, auf den man sich nach der Ansiedlung des Kinderkanals von ARD und ZDF "Ki.Ka." konzentriert hat. Inzwischen haben sich in Erfurt zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die speziell im Bereich der Kindermedien tätig sind. Erfurt ist die bedeutendste Einkaufsstadt in Thüringen. Der Handel und der Tourismus als bedeutende Wirtschaftsfaktoren unserer Stadt werden weiter an Attraktivität gewinnen.
Mit der kompletten Herstellung der A73 und dem Ausbau des Eisenbahnnetzes werden auch die infrastrukturellen Defizite abgebaut. So entsteht in Erfurt durch den Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg - Erfurt - Berlin und den Ausbau der Verbindung Frankfurt/Main - Erfurt - Leipzig - Dresden ein ICE-Eisenbahnkreuz.
Die Hausaufgaben vor Ort in Erfurt und Thüringen wurden gemacht. Positiv kann die Entwicklung jedoch nur verlaufen wenn die äußeren Rahmenbedingungen stimmen.
Um dies auf Bundesebene zu erreichen werben wir am 18. September um ihr Vertrauen.

Antje Tillmann, MdB