Frage an Antje Tillmann bezüglich Wirtschaft

Antje Tillmann
CDU
Frage von Lutz H. •

Frage an Antje Tillmann von Lutz H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Tillmann

In den Konjunkturprogramm vermisse ich die Entlastung der Rentner, die mit ihren kleinen Einkommen kaum noch über die Runden kommen. Die Konsequenz daraus ist dass die Rentner immer Ärmer werden. Was will die CDU dagegen untenehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Huhn,

auch die Rentnerinnen und Rentner sollen durch das Maßnahmenpaket II für Wachstum und Beschäftigung entlastet werden. Eine Senkung des Beitragssatzes für die gesetzlichen Krankenversicherungen von 15,5 Prozent auf 14,9 Prozent kommt ihnen ebenso wie den Arbeitnehmern und Arbeitgebern zugute.

Darüber hinaus werden wir für die gesetzliche Krankenversicherung die geplante dauerhafte Erhöhung des Bundeszuschusses für versicherungsfremde Leistungen aus Bundesmitteln vorziehen.

Zudem haben wir im vergangenen Jahr die Rentnerinnen und Rentner am damaligen Aufschwung der vergangenen Jahre beteiligt. Wir haben den Riester-Faktor für 2008 und 2009 ausgesetzt. Dadurch konnten die Renten um 1,1 statt um 0,5% erhöht werden. Das war ein guter Kompromiss, der auch die heutigen Beitragszahler nicht belastet, weil die Dämpfungseffekte 2012 und 2013 nachgeholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Tillmann