Deutschland liefert Leopard-Panzer in die Ukraine, obwohl in Umfragen vom MDR und Prosieben die Mehrheit dagegen ist und eine Eskalation befürchtet. Wessen Interessen vertritt die Bundesregierung?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Steffen S. •

Deutschland liefert Leopard-Panzer in die Ukraine, obwohl in Umfragen vom MDR und Prosieben die Mehrheit dagegen ist und eine Eskalation befürchtet. Wessen Interessen vertritt die Bundesregierung?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Diese Frage wird nicht alleine in Deutschland, sondern im Verbund mit den westlichen Verbündeten entschieden. Bundesweit spricht sich eine knappe Mehrheit der Deutschen für die Lieferungen aus. Es bleibt eine vorsichtige Abwägung, die langfristig die europäischen Werte verteidigen, die Ausweitung des Krieges verhindern und dauerhaft den Frieden auch für die Nachbarländer der Ukraine und Kerneuropa sichern soll. Wenn der Westen die Ukraine preisgibt, ist damit zu rechnen, dass Russland weitere demokratische Länder angreifen wird. Oberstes Ziel bleibt, Frieden und Wohlstand in Europa dauerhaft und vorrangig auf diplomatischem Weg wieder herzustellen und zu halten.