Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Anna V. •

Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Mir sind keine Studien bekannt, die einen Zusammenhang belegen oder widerlegen. Es sind auch andere Zusammenhänge denkbar, bspw. verzögerte Grippeauswirkung oder verschobene Operationen. Hier eine Aussage zu treffen wäre nicht seriös.