Sie schrieben, die Impfstoffe schützen Risikogruppen vor schwerem Verlauf auch bei Virusmutationen. Dies bedeutet, dass bei allen anderen keine oder geringe Schutzwirkung vorhanden ist ?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Sabine B. •

Sie schrieben, die Impfstoffe schützen Risikogruppen vor schwerem Verlauf auch bei Virusmutationen. Dies bedeutet, dass bei allen anderen keine oder geringe Schutzwirkung vorhanden ist ?

Worin kann dann eine Impfpflicht begründet werden, bei steigenden Impfdurchbrüchen und milderem Verlauf durch Omikron ? Warum gibt die Bundesregierung noch Geld für neue Impfkampagnen aus, wenn es doch eine Impfpflicht geben soll ?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Ein Impfpflicht ist die Ultima Ratio, wenn das Ziel des größtmöglichen Schutzes der meistmöglichen Menschen bei Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Infrastrukturversorgung nicht anders zu erreichen wäre. Die Impfkampagne soll insbesondere aufklären. Die Impfung schützt nach jetziger Kenntnis alle Bevölkerungsgruppen vor schweren Verläufen, allerdings treten schwere Verläufe insbesondere bei Risikogruppen auf.