Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Wir meinen damit im Kern die Errungenschaft der repräsentativen Demokratie, Konflikte im Meinungsdiskurs zu entscheiden, damit zu lösen und dann die Mehrheitsentscheidung aber auch mitzutragen. Diktatur, Autokratie und Hegemonialstreben lehnen wir ab. Unsere zu verteidigenden Grundwerte sind im Grundgesetz in den Art. 1 bis 19 in den Grundrechten niedergelegt und garantiert. Das Grundgesetz repräsentiert unseren Wertekanon. Auf dieser Basis und den gemeinsamen Werten der Europäischen Union waren in Europa über fast 80 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand für Deutschland sichergestellt. Diese Werte wurden von den Partnern in der NATO gemeinsam verteidigt.