Wer sollte die Bergung von Altenlasten aus dem 2. Weltkrieg Finanzieren

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Patrick R. •

Wer sollte die Bergung von Altenlasten aus dem 2. Weltkrieg Finanzieren

Sehr geehrte Frau Fäscher,

In Oranienburg ist die Belastung duch Weltkriegsmonition extrem hoch. Leider zieht sich der Bund hier mit einer lächerlichen Summe aus der Affäre. Sollte der Bund die Bergung nicht zu 100% übernehmen? Und wie wollen sie das erreichen?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rzepio,

das Land Brandenburg hat mit der Modellregion Oranienburg die besondere Lage Oranienburgs in der Untersuchung und Bergung alliierter Kampfmittel anerkannt und auch Olaf Scholz hat sich vor Ort zur Unterstützung durch den Bund bekannt. Das Bundesprogramm läuft 2021 aus und muss aus meiner Sicht nicht nur fortgesetzt, sondern deutlich aufgestockt werden, da die Zeit fortschreitet und die Gefahren wachsen. Auch gilt es, Geländeeigentümer mit den (Folge-)Kosten der Sondierungen nicht allein zu lassen. Ich werde mich im Bundestag dafür stark machen, dass die Kosten künftig vom Bund übernommen werden. Das WIE kann ich heute nicht seriös beantworten, Gespräche führen und hartnäckig sein...