Frage an Armin Schuster bezüglich Verbraucherschutz

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter E. •

Frage an Armin Schuster von Peter E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schuster

Ich hätte eine Frage welche dem regionalen Verbraucherschutz dient:

Der Kanton Basel Landschaft hat für Rhein, Birs, Wiese und der Unterlauf der Ergolz ein Fangverbot für bestimmte Fische aufgrund zu hoher PCB Belastung ausgesprochen. Wie hoch sind die Belastungen der Fische innerhalb des deutschen Hauptteils der Wiese? Kann man hierfür Messwerte erhalten?
Da sich die Schweiz bezüglich der Grenzwerte von PCB in Fischen an EU Richtlinien hält, müsste das Fangverbot doch auch auf der deutschen Seite des Rheins in Kraft treten. Gibt es hierzu Planungen?
Ich denke, dass es sinnvoll wäre, seitens der deutschen Behörden zumindest eine Warnung herauszugeben. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüssen
Peter Engler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich bei der zuständigen Behörde danach erkundigt, ob das Problem auf deutscher Seite bereits bekannt ist und wie dort vorgegangen wird. Tatsächlich werden in Freiburg derzeit umfassende Untersuchungen an diversen Fischserien vorgenommen. Beispielsweise wird ab der nächsten Woche ein Entnahmeverbot von Aalen – von Mitte des Hochrheins abwärts bis zur Grenze nach Hessen - in Kraft treten, das vorerst für drei Jahre gilt.
Für eine ausführlich Anfrage bzw. Beantwortung Ihrer Fragen, was Messwerte etc. betrifft, möchte ich Sie bitten, Ihre Anfrage an das Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Landwirtschaft, 79083 Freiburg i. Br. zu stellen. Die Damen und Herren können Ihre Fragen sicherlich auf dem aktuellsten Stand beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster, MdB