Frage an Armin Schuster bezüglich Umwelt

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Armin Schuster von Bernd S. bezüglich Umwelt

Die Bundesregierung plant die Mittel für den Radwegebaut drastisch zu kürzen ( http://www.tour-magazin.de/service/news/bundesregierung-kuerzt-gelder-fuer-den-radwegebau/a14175.html ). Unterstützen Sie dieses Anliegen und wenn ja bzw. nein warum / warum nicht? Mich wundert sehr, dass eine Regierung, welche den Klimaschutz vorantreiben möchte, gerade dort spart, wo mit recht wenig Geld viel erreicht werden kann: indem Menschen öfters mit dem Fahrrad fahren und dadurch ihr Auto öfters stehen lassen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Mit dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung sollen zusätzliche Mittel in Höhe von 900 Mio. Euro allein für den Radverkehr bis 2023 bereitstellt werden.

Zusammen mit den bisherigen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten in Höhe von rd. 560 Mio. Euro (2020 bis 2023) ergeben sich insgesamt rd. 1,46 Milliarden Euro für die Förderung des Radverkehrs und den Ausbau der Radinfrastruktur bis 2023.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster