Frage an Armin Schuster bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Armin Schuster von Martin G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schuster,

Ich hätte zunächst eine Frage zur Bildungspolitik: Wie stehen Sie zu dem jüngst eingeführten Betreuungsgeld der Bundesregierung? Halten sie dies für eine gute und angemessene Anerkennung der Leistung von Müttern oder Vätern die freiwillig Zuhause bleiben um ihre Kinder selbst zu erziehen? Was würden Sie darüberhinaus bzw. stattdessen tun um Ehe und Kinder zu stärken?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der in ihrem Wahlkreis sehr große und aktive pietistische und evangelikale Bewegung: Wie stehen Sie zu dieser Bewegung? Wo sehen Sie Chancen für eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen unseres Landes, Regional und auch Überregional und was wünschen Sie sich von dieser Bewegung?

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Martin Grünholz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grünholz,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Zum Betreuungsgeld: Wer Kinderbetreuung anderweitig organisiert, z.B. mit der eigenen Tagesmutter oder sein Kind selbst betreut, trägt bisher die Kosten alleine. Das wollen wir anerkennen und damit echte Wahlfreiheit garantieren. Ob diese Anerkennung angemessen ist, kommt sicher darauf an, wo Sie die Messlatte anlegen. Ich halte es zumindest für eine Geste über das Ehegattensplitting, die Kinderfreibeträge und das Kindergeld hinaus.

Für Familien wollen wir vor allem das Ehegattensplitting um ein Familiensplitting erweitern, damit die steuerlichen Vergünstigungen bei der Einkommenssteuer auch jenen Familien mit Kindern zugutekommen, wo Eltern nicht oder nicht mehr verheiratet sind.

Meine Berührungspunkte mit pietistischen/evangelikalen Gemeinden unserer Region sind bisher eher klein. Von Kirchen allgemein wünsche ich mir, dass sie in die Gesellschaft hinein wirken, sich nicht abwenden von Not und Missständen, aber auch nicht vom politischen Geschehen. Für Gespräche, Diskussionen, Kritik und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster