Frage an Arndt Klocke bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Kurz L. •

Frage an Arndt Klocke von Kurz L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Klocke,

ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Wahlsieg und Ihrem erneuten Einzug in das Landesparlament von NRW. Der Presse und Ihrer eigenen Mitteilung auf Ihrer Webseite ist zu entnehmen, dass Sie zum Vorsitzenden des Ausschusses für Innovation, Wissenschaft und Forschung, kurz Wissenschaftsausschuss, gewählt wurden. Zudem wurden Sie durch Ihr Landtagsmandat in das Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung als Mitglied gewählt.

Meine Frage wäre: Inwiefern sind Sie für diese Aufgabe ohne Erlangung eines Hochschulabschlusses qualifiziert? Weshalb verschweigen Sie auf Ihrer Webseite und im veröffentlichten Lebenslauf auf den Seiten des Landtags NRW, dass Sie keinen Hochschulabschluss erworben haben?

Es wird durch Ihre Berufsbezeichnung als "Politikwissenschaftler" der Anschein erweckt, als dass Sie Ihre Studien abgeschlossen hätten. Auch wenn die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, so wäre die Berufsbezeichnung von abgeordnetenwatch über Sie, "Studium der Politikwissenschaften, Soziologie, Geschichte und Pädagogik", doch treffender.

Sehr geehrter Herr Klocke, ich möchte Sie nicht vor den Pranger stellen. Selbstverständlich wird man zum Vorsitzenden eines Ausschusses mit einer Mehrheit gewählt, was ich respektiere. Aber als Politiker haben Sie eine Vorbildfunktion inne und es wäre auch den jungen Leuten gegenüber, an die die Politik hohe Ansprüche stellt, nur fair, offenzulegen, wie der eigene berufliche Werdegang aussieht. Bei ihrer Darstellung der politischen Vita agieren Sie nicht so lückenhaft.

In Erwartung auf Ihre Antwort und den besten Grüßen
Kurt Lotz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lotz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie richtig schreiben, gebe ich nirgendwo an einen universitären Abschluss erworben zu haben. Ein solcher Abschluss wird in der Regel in Lebensläufen mit Dipl. oder M.A. angegeben. Diesen Zusatz finden sie bei mir zu Recht nicht. Das sie hinter der Bezeichnung eines Politikwissenschaftlers einen Studien-Abschluss vermuten, ist eine persönliche Bewertung bzw. Einschätzung. Der Begriff ist wie sie korrekt schreiben nicht an einen Abschluss gebunden. Ich habe das Fach zehn Semester intensiv studiert und mich mit der Materie beschäftigt, ohne jedoch letztlich abgeschlossen zu haben. Hätte es zu dem Zeitpunkt schon die heutigen Bachelor-Studiengänge gegeben, hätte ich mit den erbrachten Leistungen einen anerkannten Abschluss ablegen können.

An der Universität Münster und auch überregional war ich in zahlreichen universitären und studentischen Gremien tätig und habe mich dort vielfältige Kenntnisse für meine heutige Tätigkeit erworben. Im Landtags-Wissenschaftsausschuss befassen wir uns intensiv mit den Strukturen und der Finanzierung der Hochschulen des Landes NRW. Ein akademischer Titel ist für die Arbeit im Wissenschaftsausschuss auch nicht notwendig. So kann ich mir beispielsweise auch einen sehr guten Gesundheitsausschussvorsitzenden vorstellen, der nicht Medizin studiert hat.

Zum Ausschuss-Vorsitzenden im Bereich Wissenschaft bin ich im Übrigen zum zweiten Mal einstimmig gewählt worden. Das Max Plank Institut für Gesellschaftsforschung hat mich im Frühjahr in ihr Kuratorium berufen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Diese Aufgabe erfülle ich ehrenamtlich.

Sicherlich wissen sie, dass es einige Politiker-Kollegen von mir gibt, die ohne Hochschulabschluss zu Honorar-Professoren oder Ehren-Doktoren von namhaften Universitäten ernannt wurden.

Ich hoffe, ihre Anfrage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke