Frage an Artur Auernhammer bezüglich Umwelt

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Michael v. •

Frage an Artur Auernhammer von Michael v. bezüglich Umwelt

Die Regierung, GRÜNEN und LINKE sehen die Empfehlungen des IPCC als Leitlinie für ihr politisches Handeln - auch für die vorgesehene CO2-Steuer. Jedoch hat das IPCC mit seinen Prognosen noch nie Recht gehabt, sondern musste alle Prognosen korrigieren (https://www.cicero.de/aussenpolitik/klimawandel-es-war-einmalein-weltklimareport/57325?fbclid=IwAR0iPiOrFo-Ke6c6NFty1MfdXYfiQ5f0mLtII2-_DRyZ6VG3zGdhQY6RgsI). Als kaum noch zu überbietende Dreistigkeit führt das IPCC zu seinen Falschinformationen als Rechtfertigung an: „Bedauerlicherweise ist es in der Vergangenheit vorgekommen, dass unsere Modelle zwar richtig waren, sich die ihnen zugrunde liegende Wirklichkeit aber geändert hatte.“
Zudem ist inzwischen unstrittig, dass CO2 einer Temperaturerhöhung immer folgt, aber nicht deren Ursache ist (z. B. https://www.welt.de/print-welt/article243292/Ist-die-Milchstrasse-an-der-Klima-Erwaermung-schuld.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR3s1Fm6UEyNix-R7xpMkzrxCZImCotSyNu5fuhf4RlFZGNDjlyD1_TUkc0 oder https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/treibhauseffekt-ist-kohlendioxid-gar-kein-klimakiller-a-106379.html).
Wie erklären Sie dem Volk, dass Sie (bzw. Ihre Partei) bei der vorgesehenen CO2-Steuer ein Gas besteuern wollen, das nicht für den Klimawandel ursächlich ist und wie rechtfertigen Sie ihre Gutgläubigkeit an das IPCC, das sich in seinen Prognosen ständig irrt?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr v. L.,

vielen Dank für Ihren Beitrag vom 17.07.2019, in dem Sie sich kritisch zu den Empfehlungen des IPCC und zu einer möglichen CO2-Steuer geäußert haben.

Die Einführung einer CO2-Steuer sehe ich ebenfalls kritisch, da Pendler durch Preissteigerungen an der Zapfsäule zusätzlich belastet werden. Zielführender wäre beispielsweise die Förderung von umweltfreundlichen Hybridantrieben.

Hinsichtlich Ihrer Kritik am IPCC möchte ich zu bedenken geben, dass sich die Wissenschaftler heute weltweit weitgehend einig sind, dass wir einen globalen Klimawandel zu verzeichnen haben und die erhöhten Treibhausgaskonzentrationen mit den bekannten negativen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen auch anthropogenen Ursprungs sind. Die Arbeit des IPCC entspricht zudem höchsten wissenschaftlichen Standards und wird daher als vertrauenswürdig betrachtet. Die Sachstandsberichte werden von führenden Expertinnen und Experten erstellt. So beteiligten sich beispielsweise am fünften Sachstandsbericht etwa 830 Autorinnen und Autoren, darunter 40 Fachleute deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie aus der Privatwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer
Mitglied des Deutschen Bundestages