Frage an Artur Auernhammer

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Wolfgang M. •

Frage an Artur Auernhammer von Wolfgang M.

Herr Auernhammer, 2 Fragen bitte -

in der aktuellen Informationsbroschüre Mai 2021 für ein Megaprojekt am Brombachsee der Firma Center Parcs werben Sie für diesen Konzern. Oder wirbt der Konzern mit ihnen - wo bleibt ihre Neutralitätspflicht als Abgeordneter ?

In der Sendung Die Anstalt vom 04.05.2021 im ZDF wurden die Affären der Unionsparteien thematisiert. Im Zusammenhang mit Korrumpiertheit und Lobbyismus wurde auch ihr Name genannt. Gehen Sie dagegen juristisch vor oder ist ein doch ein Funke Wahrheit dran.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Milec,

vielen Dank für Ihrer Anfrage.
Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass das nachhaltige und klimaneutrale Konzept von Center Parcs einen großen Gewinn für unsere gesamte Region bedeutet hätte. Angefangen bei der Dekontamination und Renaturierung des verseuchten Muna-Geländes, einer zukunftsträchtigen touristischen Weiterentwicklung des Fränkischen Seenlandes, bis hin zu neuen Arbeitsplätzen für die Bevölkerung. Viele örtliche Geschäfte hätten von den Übernachtungsgästen des Feriendorfes ebenfalls profitiert.
Zu Ihrer zweiten Frage:
Die Sendung "Die Anstalt" hat mich in ihrem Beitrag vom 4. Mai im Zusammenhang mit meiner Mitgliedschaft im Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft genannt.
Im Originalton des Beitrags heißt es: "Ok. Agrarlobby, Bauernverband, äh, Einfluss auf Bundestag über Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, wo Gesetze und Anträge… also: Glyphosat, Überdüngung, Nitrat… klar, ne? Ausschuss-Vorsitzender: Gerig, Mitglieder: Auernhammer, Färber, Röring."
Dagegen werde ich juristisch nicht vorgehen, denn ich bin Mitglied des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. Zu meiner Arbeit als Abgeordneter gehört es auch, Gesprächsanfragen von Verbänden wahrzunehmen und sich mit ihnen auszutauschen. Verbände, mit denen mein Büro oder ich oder gesprochen haben, sind der Bauernverband, der deutschen Verband für Landschaftspflege, der WWF, NABU und Bund Naturschutz.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass Sendungen wie "Die Anstalt" von überspitzen und satirischen Darstellungen leben und Satire solche Beiträge erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer