Erfüllt es Sie als Politiker einer Mitte-Rechts-Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Kevin M. •

Erfüllt es Sie als Politiker einer Mitte-Rechts-Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Eine allgemeine Impfpflicht gibt es im zentralasiatischen Tadschikistan und dem weitgehend isolierten Turkmenistan. Beide sind im Demokratieindex nicht unter den ersten 150 Ländern. Und Sie möchten, dass Deutschland sich dort einreiht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Erfüllt es Sie als Politiker einer Mitte-Rechts-Partei nicht mit Sorge, dass die mögl. Impfpflicht in D + AT im Ausland unangenehme Assoziationen auslösen könnte (Tadschikistan statt Schweden)?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

nein, das erfüllt mich keinesfalls mit Sorge, denn ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen. Eine allgemeine Impfpflicht hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Demokratieindex zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer