Frage an Astrid Damerow bezüglich Soziale Sicherung

Astrid Damerow
CDU
Frage von Oliver M. •

Frage an Astrid Damerow von Oliver M. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag,

ich bin seit Jahren schwer erkrankt und deswegen auch verrentet worden. Da dadurch mein Verdienst weg fiel wurde ich von den Behörden gemobbt, beleidigt, als Krüppel, als lebensunwert, und wie Abschaum behandelt.
Hinzu kommt die völlige Verarmung durch eine Rente, die weit unter dem Existenzminimum liegt.
Das Sozialamt ! hat mich in die Privatinsolvenz getrieben, da ich Rechnungen dieser Herrschaften nicht bezahlen konnte welche ich nie hätte bezahlen müssen, kein Anwalt traute sich heran.
Vorher hatte ich ein Leben, eine Familie, Haus und Auskommen, wenn auch kein Gutes als normale Arbeitsameise.
Was ich beobachten konnte ist, dass man Arme hier nicht achtet sondern isoliert und ausgrenzt, es werden nur die Eliten gefördert, also die, die eh bereits alles haben. Kennen sie Zahlen derer, die sich aufgrund ihrer Sozialpolitik das Leben nahmen da sie völlig verarmten und vereinsamten?
Wird das so weiter gehen? Und wie kann eine Partei wie die Ihre, welche das Wort "christlich" im Namen trägt, eine solche Entwicklung zulassen und aktiv fördern? Weiß man bei Ihnen, was das Wort christlich bedeutet?
Ausgehend von dem, was ich bisher über die CDU weiß, muss ich mir das selbst verneinen, was sehr schade ist, ich habe damals große Hoffnungen in ihre Partei gesetzt. Alle wundern sich über Politikverdrossenheit, dann seien sie da für die Masse der Menschen und nicht nur für das reiche Zehntel.
Ich würde mir wünschen, das auch die kapitalistische CDU wieder auf normale Menschen zugeht, die nicht das Glück hatten, in wohlhabende Verhältnisse geboren zu werden. Die Wirtschaft zu fördern mag in gewisser Hinsicht richtig sein, aber deswegen die Ärmsten zu vergessen, nicht. Ich bin nicht freiwillig krank geworden und würde gerne wieder ein Leben haben mit Arbeit und ein wenig Ansehen.

Gruß

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

leider gibt es immer wieder Fälle bei denen verschiedene Ereignisse und Gegebenheiten zu plötzlicher Armut führen. Die CDU hat sich für die kommende Wahlperiode weitere Verbesserungen im Rentenbereich vorgenommen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zweimal Erhöhungen der Zurechnungszeiten für Erwerbsminderungsrenten vorgenommen. Dieses allein wird nicht die Altersarmut bekämpfen und hier gilt es andere Verbesserungen vorzunehmen.

Sie haben aber neben ihrer Erwerbsminderungsrente bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente auch Anspruch auf Sozialleistungen im Rahmen der Grundsicherung. Die Beratung hierfür führen die Sozialzentren in Nordfriesland durch. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mein Büro unter 04841/9055312 wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Astrid Damerow