Frage an Astrid Damerow bezüglich Soziale Sicherung

Astrid Damerow
CDU
Frage von Klaus V. •

Frage an Astrid Damerow von Klaus V. bezüglich Soziale Sicherung

Was werden Sie im Bundestag tun, um eine deutliche Besserstellung der Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu erreichen?

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vogel,

zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Die Pflege ist ein zentrales Zukunftsthema für mich, da es hier darum geht, im Ernstfall die Sicherheit zu haben, gut und persönlich gepflegt und versorgt zu werden. Die Pflegekräfte leisten dabei tagtäglich einen wichtigen und anspruchsvollen Dienst, den Sie mit Herz und großem Engagement betreiben. Leider erfahren die Pflegekräfte für ihre tagtägliche und wichtige Arbeit auch in der Gesellschaft noch nicht genügend Anerkennung und Wertschätzung. Damit eine qualitativ hochwertige Pflegearbeit möglich ist, muss zukünftig nicht nur die Anerkennung und Wertschätzung des Berufs in der Gesellschaft gesteigert werden, sondern zusätzlich die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte verbessert werden.

Um diese Besserstellung der Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern und in der Altenpflege zu erreichen, müssen zunächst mehr Menschen für die Tätigkeiten im Gesundheitswesen gewonnen werden, da die Pflegekräfte sowohl im Krankenhaus, als auch in der Altenpflege unter der schlechten Personalausstattung leiden. Damit erreichen wir eine Verbesserung der Personalausstattung, können die Pflegekräfte entlasten und schaffen gleichzeitig neue und zukunftssichere Arbeitsplätze.

Des Weiteren unterstütze ich die Pläne der neuen Landesregierung Schleswig-Holsteins und werde mich im Bundestag für eine konsequente Umsetzung des Arbeitsschutzes für Pflegekräfte einsetzen. Darüber hinaus können wir die Pflegekräfte in den Krankenhäusern und in der Altenpflege durch eine Vereinfachung in der Pflegedokumentation und die Einführung von technischen Hilfsmitteln weiter entlasten.

Mit freundlichen Grüßen,
Astrid Damerow