Frage an Astrid Damerow bezüglich Umwelt

Astrid Damerow
CDU
Frage von Christian Alexander T. •

Frage an Astrid Damerow von Christian Alexander T. bezüglich Umwelt

Wie lässt sich die Energiewende im ländlichen Raum gestalten?

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

hiermit komme ich auf Ihre Frage an mich über das Portal Abgeordnetenwatch zurück.

Sie wollten gerne wissen, wie sich die Energiewende im ländlichen Raum gestalten lässt. Dies ist nicht pauschal zu beantworten, sondern hängt immer von der entsprechenden Region ab. Als eine Abgeordnete aus einer Region mit einem sehr großen Anteil an Windkraftanlagen zur Energiegewinnung, habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nur über die Akzeptanz der dort lebenden Bürger möglich ist. Das Credo ist daher: Die Energiewende gelingt nur mit den Menschen, nicht gegen sie.

Hier liegt der Schlüssel vielfach darin, dass die Bürger sich an der Energiegewinnung beteiligen können. Man hat das Modell von Bürgerwindparks geschaffen. Das bedeutet, die Bürger beteiligen sich mit Anteilen an dem Bau der Windparks, sind aber natürlich auch an dessen Gewinnen beteiligt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir sind uns aber durchaus im Klaren darüber, dass man damit nicht die Akzeptanz aller Bürger gewinnen kann und das wird wohl auch nicht vollständig gelingen können. Wir sind dennoch entschlossen, den Ausbau der Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen voran zu treiben, um den Ausstieg Deutschlands aus der Atom- und Kohlestromgewinnung vollziehen zu können. Wie Sie der Presse entnehmen mochten, ist es das Ziel, den Strom Schleswig-Holsteins im Jahre 2035 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Dafür ist es jedoch zwingend nötig ist, weitere Energiegewinnungsträger, und damit vor allem Windkraftanlagen zu errichten, um die Energieversorgung sicherstellen zu können. Dies muss vor allem Offshore, aber natürlich auch an Land, also Onshore erfolgen. Dies kann aber nur in einem ständigen Dialog mit den Bürgern gelingen.

Mit freundlichen Grüßen,
Astrid Damerow