Frage an Astrid Damerow bezüglich Gesundheit

Astrid Damerow
CDU
Frage von Dirk G. •

Frage an Astrid Damerow von Dirk G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Damerow,

im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie versuche ich, auf den Internetseiten unserer Regierung und regierungsnaher Organisationen Antworten auf meine nachstehend aufgeführten Fragen zu bekommen. Ohne Erfolg! Ich bitte Sie als meine/unsere Bundestagsabgeordnete, meine Fragen zu beantworten. Vielen Dank vorab!

ich finde auf den Homepages öffentlicher Organisationen überwiegend nur Hinweise auf Beachtung der AHA-Regeln und die Empfehlung zur Schutzimpfung.

Gibt es keine Alternativen zur Schutzimpfung? Ich denke da zum Beispiel an Prävention bzw. begleitende Behandlung durch Vitamin-Supplementierung oder/und pflanzliche Mittel. Warum werden solche Alternativen nicht ernsthaft erwogen?

Wird an einer medikamentösen Behandlung des Corona-Virus geforscht? Falls nein, warum? Falls ja, bitte ich um nähere Informationen.

Ist Ihnen bekannt, dass das Medikament bzw. der Wirkstoff "Ivermectin" in Indien zur Behandlung des Corona-Virus erfolgreich eingesetzt wird? Warum wird ein solches Medikament nicht auch hierzulande zur Bekämpfung des Corona-Virus eingesetzt?

Warum wird eine körperliche Betätigung durch Sport und seine nachweislich positive Wirkung auf Immunsystem und Psyche des Menschen  im Zusammenhang einer sinnvollen Prävention nicht (stärker) propagiert?

Mfg

Dirk Gerschau

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerschau,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie die Frage nach alternativen Präventionsmöglichkeiten zum Impfen gegen Corona-Infektionen stellen. Ich teile Ihre Auffassung, dass medikamentöse Alternativen ebenfalls erforscht werden müssen.

Das Bundesforschungsministerium hat Fördermittel dafür bereitgestellt. Es gibt erfolgversprechende Ansätze in der Medikamentenforschung. Ein unabhängiges wissenschaftliches Begutachtungsgremium hat bereits Förderungen für acht Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Forschung und Entwicklung dringend benötigter Therapeutika gegen SARS-SoV-2“ empfohlen. Allerdings werden mögliche Medikamente eher bei Erkrankten eingesetzt und zwar abhängig von der Schwere und dem Stadium der Erkrankung. Die eine „präventive Pille“ gegen Corona wird es wohl nicht geben. Das ist es, warum Medikamente das Impfen auch nicht ersetzen können.
Ich würde mich über ein persönliches Gespräch freuen. Die entsprechenden Kontaktdaten habe ich Ihnen in der vorherigen Antwort mitgeteilt.

Nochmals Danke für Ihre Frage und freundliche Grüße

Astrid Damerow, MdB