Was wollen sie in den kommenden vier Jahren für Rahlstedt erreichen?

Astrid Hennies
SPD
Frage von Sven P. •

Was wollen sie in den kommenden vier Jahren für Rahlstedt erreichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Prevrhal,

als Schulpolitikerin ist es mir besonders wichtig, den Ausbau der Schulen bei uns im Stadtteil eng zu begleiten. Aufgrund der steigenden Schüler:innenzahlen werden in den kommenden zehn Jahren in ganz Hamburg 44 neue Schulen gegründet. An über 100 weiteren Standorten werden umfangreiche Neubauten, Erweiterungsbaumaßnahmen und Sanierungen durchgeführt werden – das gilt auch für fast alle Schulen hier bei uns in Rahlstedt. Die Schulen werden hierdurch moderner und schöner werden. Zugleich setzte ich mich dafür ein, die Qualität an unseren Schulen weiter zu verbessern. Denn wir brauchen für unsere Kinder und Jugendlichen an den Schulen die besten Bedingungen.

Gleiches gilt für die Kitas: Auch hier wird das Angebot an Plätzen weiter kräftig ausgebaut werden und auch die Personalausstattung gilt es kontinuierlich zu verbessern. In Hamburg gilt ein allgemeiner Rechtsanspruch auf 5-Stunden-Betreuung, beitragsfrei inklusive Mittagessen. Immer mehr Kinder besuchen eine Kita. Und das ist gut: Frühe Bildung und Betreuung schafft gerechte Bildungs- und Lebenschancen – unabhängig vom sozialen Status der Eltern.

Neben den oben genannten Themen mache ich mich zudem weiter dafür stark, unserem Rahlstedt, bei allen Themen, die für uns hier vor Ort wichtig sind, eine starke Stimme in der Hamburgischen Bürgerschaft zu geben: für ein gutes Angebot an bezahlbarem Wohnraum, ein modernes Verkehrsnetz mit einer engeren Anbindung an die Innenstadt sowie Kultur-, Sport- und Sozialeinrichtungen für Jung und Alt. Weitere Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auf meiner Internetseite unter www.astrid-hennies.de.

Herzliche Grüße
Astrid Hennies