Frage an Astrid Rothe-Beinlich bezüglich Bildung und Erziehung

Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon K. •

Frage an Astrid Rothe-Beinlich von Simon K. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Rothe- Beinlich,

ich habe bald meine allgemeine Hochschulreife erreicht und stehe dann vor der Studienwahl. Was halten sie von den Abschlüssen Bachelor und Master, waren Diplom und Examen nicht bessere Abschlüsse?
Außerdem was sagen sie dazu, dass diese Plattform auch von vorgestraften Neonazis genutzt werden darf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Kuchinke,

vorerst herzlichen Glückwunsch zur Allgemeinen Hochschulreife! Der Streik der Studierenden lässt vermuten, dass der Bologna-Prozess in die falsche Richtung geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind der Meinung, dass sich einiges in dieser neuen Studienstruktur des Bachelors/Masters ändern müsste. Zum Beispiel sollte der dreijährige Bachelor zu einem vierjährigen Bachelor umgewandelt werden. um überfrachtete Studiengänge und Stress zu vermeiden. Ein einjähriger statt zweijähriger Master würde genug Möglichkeiten zur fachlichen Spezialisierung bieten. Außerdem sollte der Prüfungsstress reduziert und die Zeitstruktur bei den Bachelor/Master-Studiengängen verbessert werden. Mit einem veränderten Zeitregime sowie einer gleichmäßigeren Verteilung von Präsenz-, Selbstlern- und Prüfungsphasen im Studienjahr ließe sich Stress erheblich reduzieren. Außerdem kann man mit neuen Lehrformen, wie z.B. der problemorientierten Lehre und einer stärkeren Anleitung zum Selbststudium statt eines Frontalunterrichts, die Studierenden nachhaltig motivieren. Den Studierenden muss Verantwortung übertragen und Begeisterung vorgelebt werden. Zusätzlich sollte man mehr Kompetenzen vermitteln, die die Studierenden auch in 20 Jahren noch benötigen. Die Studienfinanzierung sollte ebenfalls ausgebaut werden, damit mehr Zeit für´s Studieren bleibt. Letztendlich müssen Sie entscheiden, welche Studienform die für Sie richtige ist.

Ich distanziere mich ausdrücklich davon, dass auf www.abgeordnetenwatch.de NPD-KandidatInnen zu Wort kommen.

Viel Erfolg bei der Auswahl eines geeigneten Studienplatzes wünscht Ihnen herzlichst

Astrid Rothe-Beinlich