Warum befürworten Sie die Niederlassung einer Sekte in Erfurt/Thüringen die die Werte des Grundgesetzes ablehnt und Stimmung gegen Israel/Juden/LGBTQI+ Menschen und Deutschen/Deutschland macht?

Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Salomon S. •

Warum befürworten Sie die Niederlassung einer Sekte in Erfurt/Thüringen die die Werte des Grundgesetzes ablehnt und Stimmung gegen Israel/Juden/LGBTQI+ Menschen und Deutschen/Deutschland macht?

Warum befürworten Sie als religionspolitische Sprecherin der Grünen,dass die Ahmadiyya-Sekte (Sekte lt. Duden "kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft,einer Kirche abgespalten hat,weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont") in Erfurt eine Moschee baut, obwohl deren muslimisches Weltbild komplett den Werten IHRER Partei und der des Grundgesetz (alle Menschen sind gleich AUCH MANN UND FRAU,LGBTQI+,Juden,Christen usw.) zu wider läuft? Wussten Sie dass Herr Malik auf seinem Twitter-Account,Stimmung gegen Israel/Juden/Deutschland/Deutsche macht und dass die Ahmadiyya-Sekte gegen LGBTQI+ hetzt (https://tinyurl.com/ytuakh2t)? Zudem befürwortete bei Lanz die Rundfunkrätin des HR und Anhängerin der Ahmadiyya die Forderungen nach einem Kalifat.

Haben Sie keine Sorge dass sich in dieser Moschee Leute radikalisieren und oder möglicherweise schlimmeres tun könnten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Grünen unterstützen selbstverständlich das Grundrecht auf Religionsfreiheit und zwar das aller Religionsgemeinschaften, also auch des Islam und seiner unterschiedlichen Ausübung.

Muslimisches Leben in seiner ganzen Vielfalt gehört genauso wie bspw. christliches oder jüdisches Leben in Deutschland zu unserer gesellschaftlichen Realität und dazu gehört auch die eigenständige und würdige Religionsausübung. Die freie Ausübung der Religion ist ein Grundrecht, auf das wir in der Bundesrepublik zurecht stolz sein können. Religionsausübung, Gewissens- und Meinungsfreiheit sind demokratische Errungenschaften, die für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gelten. Durch diese Freiheiten unterscheiden wir uns von Autokratien und autoritären Staaten. Wer seine Religion offen praktizieren kann, hat nichts zu verheimlichen. Vielen von uns ist der Islam fremd. Das ist aber kein Grund, Angst vor ihm zu haben.

Bei den Ahmaddiyya handelt es sich ja wiederum um eine Minderheit, die von andren Muslimen oftmals nicht anerkannt und in einigen Ländern sogar verfolgt wird.

Selbstverständlich mache ich mich mit deren Positionen nicht gemein, erkenne aber ihr Recht auf Schutz genauso wie bei allen anderen Minderheiten und Religionen an. Gewalt und Ausgrenzung kritisiere ich egal von wem und lehne diese entschieden ab, das gilt auch für die von Ihnen unterstellten Positionierungen.

Ein öffentliches Gotteshaus, in dem Falle eine Moschee, ist der beste Ort, sich Kennenzulernen und dadurch Fremdheit abzubauen. Und wenn man das nicht möchte, kann man zivilisiert und friedlich an einander vorbei gehen. Daher haben wir den Bau der Moschee in Erfurt von Beginn an respektiert und auch und gerade gegen die seit Jahren andauernden rassistischen Demonstrationen und Angriffe verteidigt. Wir teilen Ihre Sorge vor einer Radikalisierung innerhalb dieser Moschee ausdrücklich nicht.

Sorge bereitet es uns aber, wenn Stimmung gemacht wird - egal gegen wen.

In diesem Sinne alles Gute Ihnen!

Ihre Astrid Rothe-Beinlich