Frage an Astrid Rothe-Beinlich bezüglich Umwelt

Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea S. •

Frage an Astrid Rothe-Beinlich von Andrea S. bezüglich Umwelt

Bautätigkeit und Stadtumgestaltung sind in vollem Gang in Erfurt. Verbunden mit diesen Maßnahmen sind leider kleine, große oder massive Baumfällungen, viel Beton und wieder einige natürliche Oasen weniger. Andererseits wird viel Geld für die Durchführung von Projekten zur Verbesserung des Stadtklimas und zum Erhalt heimischer Tierarten bereitgestellt. Vor diesem Hintergrund würde ich gerne Ihre Haltung zum Ausbau des Thüringenparks (ganz in Ihrer Nähe!) erfragen. Erste Planungsansätze wurden kürzlich veröffentlicht. Nun befinden sich in der unmittelbaren Nachbarschaft des Thüringenparks naturbelassene Flächen, welche vielen Vögeln und sicherlich zahlreichen Kleintieren eine Heimat bieten. Im Frühling klingt es dort wunderbar. Der Thüringenpark soll nun an diese Flächen heranrücken. Zu befürchten ist, dass die Tage dieser Flächen gezählt sind und sogar die Tankstelle auf diese Flächen verlegt werden könnte. Wieder eine städtische Oase weniger. Wie stehen Sie zu den Ausbauplänen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.!

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre sehr konkrete Frage, die ich gern und ganz aktuell beantworten kann, da erst gestern Abend der Erfurter Stadtrat dazu beraten hat, dem ich ja im Ehrenamt als Vorsitzende unserer Stadtfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angehöre.

Wir haben dieses Vorhaben von Anbeginn (auch schon in der letzten Legislatur des Stadtrats) nicht nur skeptisch gesehen, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen abgelehnt und unsere Kritik auch in den Ausschüssen und Vorberatungen deutlich formuliert.

Wir meinen, dass es vielmehr einer Stärkung der Läden und regionalen Wertschöpfungsketten in der Innenstadt bedarf und keines weiteren Ausbaus im Thüringenpark, zumal, wie Sie völlig richtig schreiben, dadurch wertvolle Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen und somit auch grüne Lungen, die wir zum Schutz des Stadtklimas dringen brauchen, verloren gehen.

Gestern nun stand der Bebauungsplan GIS 727 Einkaufszentrum Thüringenpark. Aufstellungsbeschluss, Billigung Vorentwurf unter TOP 6.16 auf der Tagesordnung des Stadtrates. Sie finden dazu die Unterlagen im Bürgerinformationssystem der Stadt Erfurt, hier der Link zur Drucksache:
https://buergerinfo.erfurt.de/bi/vo0050.php?__kvonr=42969

Sie können dort aber in den Anlagen auch die genauen Pläne einsehen.

Leider waren wir gestern als grüne Fraktion im Stadtrat sehr alleine mit der Ablehnung des Vorhabens. Eine breite Mehrheit ist dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt und hat dem Ausbau zugestimmt.

Wir werden dies dennoch (oder erst recht) weiter kritisch begleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Astrid Rothe-Beinlich