Frage an Astrid Rothe-Beinlich bezüglich Umwelt

Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas T. •

Frage an Astrid Rothe-Beinlich von Andreas T. bezüglich Umwelt

Frau Rothe-Beinlich, sind Sie für das Aufstellen von noch mehr Windkraftanlagen im Lande Thüringen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tümmler:

Die Windenergie kann schon aufgrund der geographischen Gegebenheiten in Thüringen nicht weiter so stark ausgebaut werden. Sensible Räume sollen davon freigehalten werden. Es bedarf gerade bei der Windenergie eines Abwägens unterschiedlichster Faktoren, denen man gerecht werden muss.

Windkraft ist allerdings eine der günstigsten Methoden, Ökostrom zu erzeugen, aber mittelfristig werden die anderen erneuerbaren Energien immer wichtiger. Anzustreben ist ein Energie-Mix aus Windrädern, Wasserkraft, Solaranlagen, Biomasse-Kraftwerken mit Kraft-Wärme-Kopplung und Erdwärme.

Allein die Sonne strahlt pro Jahr 15.000 mal so viel Energie auf die Erde als wir auf der ganzen Welt brauchen. Auch die stets nachwachsende Biomasse übersteigt den Weltenergiebedarf um das 15-fache. Wir haben also ein unerschöpfliches Reservoir an erneuerbaren Energienquellen – wir müssen es nur nutzen!

Mit sonnigen Grüße
Ihre Astrid Rothe-Beinlich