Wieso setzen Sie sich für den Bau der Moschee und die Ahmadiyya-Sekte ein obwohl diese extrem konservative Werte vertreten?

Astrid Rothe-Beinlich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin M. •

Wieso setzen Sie sich für den Bau der Moschee und die Ahmadiyya-Sekte ein obwohl diese extrem konservative Werte vertreten?

In dem von Ihnen bewohnten Stadtteil wird ein Gotteshaus einer Sekte gebaut,deren Weltansichten sich komplett von den Wertevorstellungen der Grünen(Gleichheit zw. m/w/d,mehr Rechte für LGBT) unterscheiden.So lehnt Ahmadiyya Homosexualität (https://tinyurl.com/hvfjak5)ab,Polygamie wird verteidigt,Kopftuch tragen ist für Frauen Gesetz und Männer entscheiden über die Frauen,zudem grenzen sich die Ahmadis ab(https://tinyurl.com/26caea6o). Hr Wagishauser -Präsident der Ahmadiyya-Gemeinde- bezeichnet die Gemeinschaft selbst als "wertkonservativ".
Der Khalifa H.M.T. Ahmad äußerte ... , dass er den ... Homosexualität mit dem Schweinefleischverzehr in unserer Gesellschaft in Verbindung setzt.(https://tinyurl.com/293ebvfv)
Hr. Malik (Ahm. Sprecher in Erfurt) retweetete zuletzt Israel-/Judenkritische Tweets(https://tinyurl.com/27qopcrp).
Wieso setzen Sie sich für diese Sekte ein?
Wie stehen Sie persönlich zu den konservativen Werten der Ahmadiyya bzgl. Homosexualität,Frauenrechte,Polygamie uvm.?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Grundgesetz schützt die Religionsfreiheit als Menschenrecht. Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Dass andere Länder diese nicht achten, wird auch von mir/uns immer wieder kritisiert. Zur Religionsfreiheit gehört auch, eine Religion würdig ausüben zu können und somit auch die Möglichkeit des Baus von entsprechenden Gotteshäusern. Die besagte Gemeinde hat einen Bauantrag gestellt und dieser wurde genehmigt. Dies gilt es anzuerkennen, auch für besagten Bau in Erfurt-Marbach. Und genau dazu stehe ich.

Eine völlig andere Frage ist, wie ich die Ahmadiyya und ihre vertretenen Ansichten bewerte. Auch ich sehe die Ahmadiyya als wertkonservative Gemeinschaft und betrachte sie daher entsprechend skeptisch.

Ich stehe für das Selbstbestimmungsrecht von Menschen. Überall da, wo dieses - auch von Religionen - beschnitten oder eingeschränkt wird, kritisiere ich das - auch hier. Für mich gilt, dass Frauen selbstverständlich und eigenständig über ihr Leben und ihren Körper entscheiden. Auch stehe ich dafür, dass jede*r so lieben kann und darf, wie er oder sie das will (und solange es sich um erwachsene Menschen handelt). Deshalb habe auch ich lange für die Ehe für alle gekämpft. Liebe verdient Respekt. Schließlich sucht sich ein Mensch seine Sexualität nicht aus, genauso wie die eigene Identität. Über selbige kann und sollte immer nur der/die Betroffene selbst entscheiden.

Polygamie ist in Deutschland verboten und das ist m.E. auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Rothe-Beinlich