Ist die kurdisch-nationalistische, marxistisch-leninistische PKK, unter der partiachalen Führung des Gründers Öcalan, für sie eine Terrororganisation?

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Devrimhan O. •

Ist die kurdisch-nationalistische, marxistisch-leninistische PKK, unter der partiachalen Führung des Gründers Öcalan, für sie eine Terrororganisation?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Ich grüße Sie,

DIE LINKE streitet für die Aufhebung des Status der PKK als Terrororganisation. In einem Beschluss von 2020 fordert DIE LINKE die Entkriminalisierung kurdischer Aktivitäten in Deutschland. Sie fordert ein Ende der Repression gegen aktive und passive Unterstützer der YPG/YPJ und die Freiheit politischer kurdischer Gefangener. Des Weiteren bekräftigt sie erneut die Ablehnung des PKK- Verbotes in Deutschland und die Forderung nach Streichung von der EU-Terrorliste und den damit verbundenen Einschränkungen für Symbole der kurdischen Bewegung und wirkt auf dessen Aufhebung hin.

Dem ist meines Erachtens nichts hinzuzufügen. Ich würde allerdings Ihrer Beschreibung widersprechen, auch wenn ich kein Fachmensch in den aktuellen Entwicklungen der kurdischen Bewegung bin.