Sie fordern eine 4-Tage-Woche mit 32 Wochenstunden. Das bei vollem Lohnausgleich. Bieten Sie das auch Ihren Mitarbeitern in Berlin und/oder im Wahlkreis?

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Thomas M. •

Sie fordern eine 4-Tage-Woche mit 32 Wochenstunden. Das bei vollem Lohnausgleich. Bieten Sie das auch Ihren Mitarbeitern in Berlin und/oder im Wahlkreis?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Selbstverständlich existieren in meinem Büro Arbeitszeitmodelle außerhalb dessen, was gesellschaftlich als Vollzeit angesehen wird. Der Lohn liegt im obersten Bereich der Richtlinie, nach denen Abgeordnete ihre Beschäftigten bezahlen sollten. Hinzu kommt eine ausgeprägte betriebliche Mitbestimmung und im Zuge dessen erhebliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen: Im Gegensatz zu manch anderer Fraktion sind die Abgeordneten der Gruppe Die Linke, in Nachfolge der Fraktion Die Linke, in einer Abgeordnetengemeinschaft organisiert, der unsere Beschäftigten organisiert im Betriebsrat gegenüberstehen. Im Zuge dieser betrieblichen Mitbestimmung sind wir im steten Austausch und diskutieren Betriebsvereinbarungen, die natürlich getragen sind von den gemeinsamen Idealen.

Lassen Sie mich bitte außerdem einen persönlichen Hinweis hinzufügen: Mein eigenes Stundennetto - wenn ich hier meine politische Arbeitszeit zusammenrechne, sowie Abzügen und Abgaben einrechne - überschreitet das meiner Beschäftigten nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ates Gürpinar