Wird im Gesundheitsausschuss der starke Geburtenrückgang und der extreme Anstieg von Totgeburten um 24% diskutiert und kann ein Zusammenhang mit Impfungen ausgeschlossen werden?

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Jörg S. •

Wird im Gesundheitsausschuss der starke Geburtenrückgang und der extreme Anstieg von Totgeburten um 24% diskutiert und kann ein Zusammenhang mit Impfungen ausgeschlossen werden?

Sehr geehrter Herr Gürpinar,
die neusten Daten des statistischen Bundesamtes zur aktuellen Geburtenrate und den massiven Anstieg von Totgeburten um 24% finde ich sehr beunruhigend. Ich verweise auf:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/geburten-2021.html
und
https://www.welt.de/wissenschaft/article239929845/Statistisches-Bundesamt-Zahl-der-Totgeburten-steigt-um-24-Prozent.html
Ca. 9 Monate nach Beginn der Covid-Impfungen auch für Jüngere fällt die Geburtenrate stark ab, die Gründe scheinen unklar. Bezüglich unterschätzte Risiken bei Impfstoffen verweise ich auf:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html
Wäre es nicht sinnvoll per Studie (geimpft versus ungeimpft) zu ermitteln, ob sich beide Gruppen diesbzgl. voneinander unterscheiden (Totgeburten / Geburtenrate) und so ggf. einen möglichen Zusammenhang mit Impfungen auszuschließen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Sie haben sicher Recht damit, dass es für den Rückgang der Geburtenrate Studien braucht: Das von ihnen angedachte Studiendesign erscheint mir allerdings sehr monothematisch und müsste um etliche, auch sozialwissenschaftliche Faktoren ergänzt werden, wie Stabilität der Kinderbetreuung, Angst um den Arbeitsplatz bzw. Lohneinbußen, generelle Zukunftsängste etc.

Sie übersehen einen weiteren Punkt: Der Anstieg der Totgeburten um 24 Prozent in dem Artikel, auf den sie verweisen, bezieht sich auf den Zeitraum seit 2007. Es gab also bereits vor Beginn der Pandemie und damit auch vor Beginn der Impfungen gegen Corona einen deutlichen Anstieg. Natürlich fände ich es großartig, wenn durch entsprechende Studien der Grund dafür gefunden wird. Deshalb setzt sich DIE LINKE. im Bundestag für Forschungsförderung ein, damit diese wichtige Grundlagenforschung durchgeführt werden kann.

Mit herzlichen Grüßen

Ates Gürpinar