Wie stehen Sie zur Black Lives Matter (BLM) Bewegung und denken Sie, dass von BLM in Deutschland eine Gefahr ausgeht? Oder heiligt der Zweck die Mittel?

Awet Tesfaiesus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ahmed R. •

Wie stehen Sie zur Black Lives Matter (BLM) Bewegung und denken Sie, dass von BLM in Deutschland eine Gefahr ausgeht? Oder heiligt der Zweck die Mittel?

Sehr geehrte Frau Tesfaiesus, ich frage mich, ob es irgendwann negativ folgen in Deutschland durch gut gemeinte "Social Justice" Bewegungen wie BLM geben könnte. In mehren Nachrichten der USA heißt es, dass die Bewegung durchaus gewaltbereit ist, einer ihrer Anführer hat vor Kurzem erst wieder mit Gewalt gedroht. (Quelle: https://nypost.com/2021/11/11/blm-leader-hawk-newsome-threatens-riots-after-sit-down-with-eric-adams/ ) Die Taten in der Vergangenheit haben den amerikanischen Steuerzahler bereits mehrere Milliarden gekostet. (Quelle: https://fee.org/articles/george-floyd-riots-caused-record-setting-2-billion-in-damage-new-report-says-here-s-why-the-true-cost-is-even-higher/ )
Es gab in Deutschland bereits Proteste der BLM Bewegung, die meines Wissens nach größtenteils friedlich verlaufen sind. Doch wenn die Führung der Bewegung regelmäßig Gewalt versprechen macht, muss man sich die Frage stellen, ob diese Gewalt nicht bald nach Deutschland kommen könnte.
Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.,

die Black Lives Matter (BLM) Bewegung setzt sich für die Bekämpfung von anti-Schwarzem Rassismus und für mehr Gerechtigkeit ein. In Deutschland verliefen die Proteste der BLM Bewegung größtenteils friedlich und haben einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung im Bereich Anti-Rassismus beigetragen. Gewaltandrohungen von Einzelpersonen sollten selbstverständlich ernst genommen werden, müssen aber dennoch differenziert betrachtet werden und können nicht ohne weiteres für die ganze Bewegung verallgemeinert werden. Der in den USA beschriebene Fall und die Gewaltandrohung beziehen sich auf den Wiedereinsatz der Anti-Crime Unit in New York City, das hat in Deutschland wenig politische Brisanz oder Relevanz. Die viel konkretere faktisch hinterlegte Bedrohung in Deutschland ist die Gewaltbereitschaft und rassistische Gewalt von rechts, hier gab es in den vergangenen Jahren einen besorgniserregenden Anstieg.

Herzliche Grüße

Awet Tesfaiesus