Frage an Axel Kammerer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Axel Kammerer - Freie Wähler Saarland
Axel Kammerer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Kammerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anneliese M. •

Frage an Axel Kammerer von Anneliese M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Kammerer,

wie stehen sie zum Einsatz quelloffener Software in öffentlichen Verwaltungen und im medizinischen Bereich? Würden Sie die Auslagerung von Datenbeständen aus öffentlichen Verwaltungen und medizinischen Einrichtungen in Cloud-Dienste befürworten?

mit freundlichen Grüssen
A. M.

Axel Kammerer - Freie Wähler Saarland
Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Verwendung quelloffener Software im öffentlichen Bereich unterstütze ich. Es ist eine effiziente Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren und vor allem im medizinischen Bereich eröffnet sich die Möglichkeit bei Geräten, auch nach vielen Jahren des Gebrauchs, durch Aktualisierung der Software eine Anpassung an neue Gegebenheiten durchzuführen. Dies ist bei proprietärer Software oft nicht der Fall, da die Herstellerfirmen nicht mehr existieren oder ältere Geräte nicht mit neuer Software versorgen. Kritisch sehe ich die Anbindung von öffentlicher Software bzw. Computersysteme oder Geräten an öffentlich zugängliche Netze (Internet). Auch eine Verlagerung von personenbezogenen Daten in die s.g. Cloud oder privatwirtschaftliche Cloud-Dienste halte ich für sehr gefährlich, da hier schutzwürdige Güter (Personendaten) durch recht einfach zu bewerkstelligende Angriffe einer Gefahr ausgesetzt werden. Der staatliche Kontrollverlust über personenbezogene Daten im Falle von Cloud-Diensten ist nicht hinnehmbar.

mfg.
Axel Kammerer