Frage an Axel Knoerig bezüglich Jugend

Axel Knoerig
CDU
Frage von Peter M. •

Frage an Axel Knoerig von Peter M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Knörig,

man liest und hört von zunehmenden Alkoholexzessen Jugendlicher und Kinder.

Dadurch entsteht der Solidargemeinschaft ein immenser Schaden, für den ALLE aufkommen müssen.

Meine Frage:
Wäre es nicht an der Zeit, diese ausufernden teuren Exzesse dadurch einzudämmen, daß sinnlos betrunkenen Jugendlichen und deren Eltern die Kosten für die alkoholbedingte medizinische Hilfe aufzuerlegen?

Wie ist dazu Ihre Meinung als Abgeordneter und was gedenken Sie als Abgeordneter sowie Ihre Partei und Fraktion gegen diesen mehr als bekannten Mißstand zu unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

P. Maronde

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maronde,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen auf dem Portal "abgeordnetenwatch" vom 21.10.2010 zum Thema Alkoholmissbrauch von Kindern und Jugendlichen.

Ich stimme Ihnen zu, dass der Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen manchmal erschreckende Ausmaße annimmt. Hier ist dringender Handlungsbedarf aller Beteiligten erforderlich, wobei nicht nur die Politik, sondern die gesamte Gesellschaft mithelfen muss.

Wir wollen deshalb die Präventionsarbeit intensivieren, um Abhängigkeiten (gleich welcher Art) bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft stärker zu verankern. Hierzu gehört auch eine möglichst frühzeitige und altersgerechte Gesundheitserziehung. Gleichzeitig müssen die bestehenden gesetzlichen Regelungen im Jugendschutzgesetz - die nach meiner Ansicht ausreichende Vorschriften enthalten - von den Verantwortlichen im Handel und in der Gastronomie eingehalten und von den Ordnungsbehörden konsequent kontrolliert werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Knoerig MdB