Frage an Axel Sauerteig bezüglich Medien

Axel Sauerteig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Sauerteig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik J. •

Frage an Axel Sauerteig von Maik J. bezüglich Medien

Wie stehen stehen sie zum Erhalt des Birkenwäldchen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jasper,

als sportpolitischer Sprecher unserer BVV-Fraktion habe ich immer für den Erhalt der Sportanlage Birkenwäldchen votiert und auch die Unterstützung unserer Fraktion dafür erhalten. Es ist eine der wenigen naturnahen Sportanlagen in unserem Bezirk, die noch über eine Naturrasenfläche verfügte. Als aktiver Fußballer weiß ich, welchen Wert solche Anlagen haben. Zumal wir mittlerweile an einem Punkt sind, wo uns tatsächlich wieder Sportanlagen fehlen, siehe den Kampf um Plätze für das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union.

Nachdem alle parlamentarischen Schritte leider erfolglos waren, weil selbst die LINKE-Fraktion in der BVV den Erhalt nicht mehr unterstützte, hatte ich dem Bezirkssportbund als eine Möglichkeit empfohlen, den Weg des Bürgerbegehrens zu beschreiten, in der Hoffnung, daß sich die anderen Bezirkspolitiker dann intensiv mit der Bevölkerung und betroffenen Nutzern auseinandersetzen müssen.

Das Argument des Bezirkes ist nämlich schwach und mittlerweile sogar gerichtlich verworfen: Es ist ein leichtes und bei unzähligen Bebauungplänen, wenn es dem Bezirksamt passt auch vollzogen worden, eine Ersatzfläche zu suchen und zu finden.

Leider wurde vom Bezirksamt in der wohl auch Ihnen bekannten Weise verfahren, in dem, einmalig in Berlin, ein Bürgerbegehren beklagt wurde. Und selbst nach einer gerichtlichen donnernden Niederlage, das Bezirksamt weiter klagt und damit sogar Steuermittel ,,verbrennt". Auch unsere Anträge dazu in der BVV, das Bezirksamt dazu zu bewegen, von weiteren Klagen abzusehen und Bürger und Bürgerbegehren ernst zunehmen, erhielten wir von den anderen Fraktionwen leider nicht die erforderliche Unterstützung.

Lediglich das von mir beantragte Moratorium erhielt eine Mehrheit, daß das Bezirksamt auf der Fläche bis zum endgültigen Abschluß des Verfahrens keine weiteren Veränderungen vornimmt fand eine BVV-Mehrheit. Und das Bezirksamt hat auch zugesagt, das einzuhalten.

In der Hoffnung, Ihre Frage beantwortet zu haben verbleibe ich

Axel-Werner Sauerteig

P.S.: Für Rückfragen stehe ich natürlich weiterhin gern zur Verfügung!