Frage an Axel Troost bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anika e. •

Frage an Axel Troost von Anika e. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wird man Politiker? Gibt es eine Moeglichkeit bei Ihnen eine Art von Praktikum zu machen?

Viele Gruesse
Anika

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Erdmann,

Politiker oder Politikerin ist kein Ausbildungsberuf und auch kein klassisches Berufsbild. Wenn Sie mal in die Lebensläufe der Abgeordneten des Bundestages schauen ( http://www.bundestag.de/mdb/bio/index.html ), werden Sie eine unglaubliche Vielzahl von Wegen finden, wie Menschen Abgeordnete werden. Und neben Abgeordneten im Bundestag gibt es ja noch viele andere Formen von haupt-, neben- und ehrenamtlichen Politikern in der Bundesregierung, in Parteien, in Landesregierungen und in den Parlamenten der Kommunen und Bundesländer. Politiker wird man wohl am besten dadurch, dass man politisch interessiert ist und sich mit anderen gemeinsam für eine Sache einsetzt. Bei mir ist dieser Weg über lange Jahre von linker Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspoltiik verlaufen und ich würde von mir selbst sagen, dass ich schon sehr viel länger Politik mache, als ich dem klassischen Bild des Politikers
entspreche.

Von daher kann ich nur dazu ermuntern, sich politisch zu engagieren. Davon lebt unsere Demokratie.

Zu Ihrer zweiten Frage: Gelegentlich habe ich Praktikantinnen und Praktikanten in meinem Bundestagsbüro beschäftigt, aber derzeit habe ich keine freien Plätze zu vergeben,

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Troost