Frage an Axel Troost bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Axel Troost von Matthias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Troost,

wie stehen Sie persönlich zur "Direkten Demokratie"? Halten Sie die deutschen BürgerInnen auch für zu inkompetent um über politische Sachfragen Entscheiden zu dürfen? Ich tue das nicht!

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Streich,

Demokratie ist ein Leitbild, dass auch eine Ausweitung der direkten Demokratie und eine Demokratisierung der Wirtschaft erfordert.

Von daher unterstütze ich die Anstrengungen zur Ausweitung von Verfahren der direkten Demokratie. Unsere Fraktion hat dazu schon 2006 einen Gesetzentwurf zur Einführung der dreistufigen Volksgesetzgebung in den Bundestag eingebracht (siehe http://www.linksfraktion.de/thema_der_fraktion.php?artikel=1750775542 ), der aber leider von den anderen Fraktionen bislang nicht unterstützt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Troost