Frage an Aydin Gürlevik bezüglich Verkehr

Aydin Gürlevik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aydin Gürlevik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Aydin Gürlevik von Thomas N. bezüglich Verkehr

Als „Gröpelinger-Kandidat“ würde ich mich über die Beantwortung nachfolgender Fragen freuen.

• Welche Vorschläge, Ideen und/oder konkrete Konzepte haben Sie, um der ständig größer werdenden Schere zwischen den Bremer Stadtteilen entgegen zu wirken und „das Auffangbecken Gröpelingen“ für sozial schwächere Bewohner zu beenden? Wie begegnen Sie und Ihre Partei der Situation, dass in den Wohnungen der öffentlichen Wohnungsgesellschaften (Beispiel Rostocker Str.) zunehmend „problematische Mieter“ unterkommen und man den Eindruck bekommt, alles was Probleme verursacht, wird von den verantwortlichen Senatsbehörden in den Bremer Westen „abgeschoben“?

• Was gedenkt ihre Partei konkret zu unternehmen, um der weiteren Vermüllung im Stadtteil entgegen zu wirken und dadurch das Sicherheitsgefühl für die Anwohner zu stärken?

• Wie stehen Sie und Ihre Partei zu der Forderung eines Alkoholverbotes im Grünzug West (damit der Ordnungsdienst endlich eine Handhabe hat, die für die Anwohner unerträglichen Gelage -wie in den vergangenen Jahren ein ständiges Bild im Stadtteil- aufzulösen)?

MfG
Th. Niemann

Antwort von
SPD

Lieber Herr Niemann,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Lösung 1 - In Bildung und Erziehung investieren:
Gebührenfreiheit, mehr Personal und eine bessere Ausstattung in Kitas, Schulen und Hochschulen, damit alle Kinder die gleichen Bildungschancen für den bestmöglichen Schulerfolg haben und eine bessere Integration gefördert wird.

Lösung 2 - Ordnung auf dem Arbeitsmarkt schaffen:
Höhere und gerechte Löhne - und zwar flächendeckend - für alle Arbeitnehmer/innen, so dass jeder von seiner Arbeit menschenwürdig leben kann sowie Schutz und Ausbau der Arbeitnehmer/innenrechte.

Lösung 3 - Jugendliche nicht nur fordern, vielmehr fördern:
Erhöhung der Angebote und Anzahl an Ausbildungsplätzen in den Bremischen Betrieben und Behörden sowie Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Auszubildenden in Unternehmen.

Lösung 4 - Netzwerke stärken:
Durch eine bessere Vernetzung von Bürgerinitiativen, Vereinen, Trägern, Behörden und Politik wird unsere Handlungsfähigkeit schneller und effizienter werden. Dazu müssen wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Zudem setzen wir uns seit vier Jahren als SPD-Fraktion im Beirat Gröpelingen intensiv für mehr Abfallbehälter im Stadtteil ein und eine ständige Entleerung der vorhandenen.

Lösung 5 - Überall alles verbieten (z.B. auch Grillen u.ä.) ist keine Lösung:
Ich finde, Verbote sind ernsthaft und gründlich zu prüfen und von Fall zu Fall zu bewerten. In diesem Fall würde ein Verbot nur zu einer Verlagerung führen. Dies kann nicht die Lösung sein. Vielmehr sehe ich die Lösung in den oben genannten Punkten.

Weitere Informationen zu meinen Zielen - insbesondere zu den obigen Punkten - erfahren Sie auf http://www.guerlevik.de/

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Aydin Gürlevik
Bürgerschaftskandidat: Liste 01 - Platz 46