Frage an Aydin Gürlevik bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aydin Gürlevik
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aydin Gürlevik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mehmet Y. •

Frage an Aydin Gürlevik von Mehmet Y. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Guerlevik,
ich habe Ihnen vor 4 Jahren alle 5 Stimmen gegeben. Nun möchte ich gerne wissen, was Sie in dieser zu Ende gehenden Legislaturperiode für Migranten und Integrationspolitik gemacht haben? Letztendlich weiß ich nicht, ob ich am 10 Mai Ihnen wieder meine Stimmen geben soll.
MfG M. Y.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Y.,

zunächst bedanke ich mich recht herzlich für Ihre Anfrage und Ihre Unterstützung mit Ihren 5 Stimmen für mich bei der letzten Wahl.

Bei meiner Kandidatur 2011 habe ich zum Thema Migration und Integration gesagt: „Integration bedeutet für mich in erster Linie Bildung zu haben, Arbeit zu haben und auch Vorbilder zu haben“ (Aydin Gürlevik im Gespräch 2011 - https://www.youtube.com/watch?v=-N0Fgbw4S5k ).

Dafür habe ich mich folgendermaßen eingesetzt.

1. Bildung:
Wir haben in Bremen mehr Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter eingestellt, mehr Kita-Plätze eingerichtet, weitere Ganztagsschulen und Quartiersbildungszentren gebaut für die Kinder und Jugendlichen in Bremen und ihre individuelle Förderung. Unsere Bildungsausgaben haben wir in den letzten Jahren zwar laufend erhöht, wir brauchen aber eine weiterhin steigende Bildungsfinanzierung für eine gebührenfreie Bildung, eine gute Ausstattung und mehr Lehrpersonal gegen Stundenausfälle in unseren Bildungseinrichtungen. Ich möchte Bildungssicherheit von der frühkindlichen Bildung bis zum Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das ist mein Verständnis von guter Bildung und lebenslangem Lernen, denn die sind nun mal Bedingung für besten Schul-, Berufs- und Lebenserfolg und gleiche Chancen für alle.

2. Arbeit:
In diesen vier Jahren, in denen ich im Parlament bin, haben wir als Erstes mit dem Landesmindestlohngesetz und mit der neuen Jugendberufsagentur gute Bedingungen sowohl für einen starken Wirtschaftsstandort als auch für mehr Arbeitsplätze geschaffen. Bremen ist der fünftstärkste Wirtschaftsstandort Deutschlands mit über 400.000 Arbeitsplätzen. Das ist mehr denn je. Wir brauchen aber keine prekäre Beschäftigung mit Armutslöhnen, sondern sichere Arbeitsplätze mit guten Löhnen, unbefristeten Verträgen und einer Ausbildungsgarantie für die Jugendlichen. Dafür werde ich mich weiterhin einsetzen.

3. Vorbilder:
Ich selbst stamme aus einer sogenannten Gastarbeiterfamilie und bin beruflich Bildungswissenschaftler an der Universität Bremen. Meine Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche und ihre Motivation nehme ich sehr ernst und würde diese gerne weiterhin bestärken, damit jede und jeder ihr und sein persönliches Ziel mit viel Mut erfolgreich erreicht. Dazu habe ich in diesen 4 Jahren viele Schulklassen, Auszubildende und Studierende sowohl im Parlament zu Gesprächsrunden empfangen als auch diese vor Ort besucht und dort z.B. Workshops durchgeführt, wie etwa Politische Bildung in Schulen oder gegen Mobbing in Schulen.
Klar ist natürlich auch, dass Integration keine Einbahnstraße sein darf und die Förderung kultureller Bildung eine Bereicherung darstellt (hierzu meine Parlamentsrede - Aydin Gürlevik zur kulturellen Bildung - https://www.youtube.com/watch?v=fGeQR1ZIB_E ).
Ebenso gehört das Thema Wohnen dazu: Wir brauchen unbedingt mehr öffentliche Wohnbebauung nach sozialen Kriterien für bezahlbaren Wohnraum für alle; sowie über gute Krankenhäuser und Pflege – aber auch über den Sportbereich – der Einsatz für eine gesundheitliche Versorgung und Vorsorge aller.

ICH mache Politik FÜR ALLE und würde mich freuen, wenn Sie mich weiterhin mit Ihren fünf Stimmen wählen würden – für noch mehr Fortschritt in Bremen (Aydin Gürlevik im Gespräch 2015 - https://www.youtube.com/watch?v=pXLvFF6LuG0 )!

Besuchen Sie bitte auch meine Internetseiten www.guelevik.de und www.facebook.com/aydinguelevikmdbb . Dort sind weitere Infos und einige Videos meiner Parlamentsreden zu finden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung – auch telefonisch oder per Mail (Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage).