Haben Sie als Präsidentin des Hauses Ihre Kolleg:Innen aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen (molekularbiol. Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen) ?

Bärbel Bas
SPD
Frage von Ulrike L. •

Haben Sie als Präsidentin des Hauses Ihre Kolleg:Innen aufgeklärt über die Unterschiede zwischen altbewährten und neuen Impfstoffklassen (molekularbiol. Wirkweise und schlecht vorhersagbare Folgen) ?

Hintergrund:
Leider liest man/frau immer wieder auch von Bundestagsabgeordneten Kommentare, die den Eindruck erwecken, man/frau denke, die neuen Impfstoffe gegen Corona (mRNA und Vektorimpfstoffe) seien vom Prinzip her dasselbe wie zB gegen Masern. Und da es gegen Masern ja auch eine Impfpflicht gibt, ist eine weitere gar nicht so schlimm. Dies ist so aber nicht richtig. Eine Aufklärung ist zwingend notwendig, gerade mit Hinblick auf die kommende Bundestagsabstimmung zur Impfpflicht. Deswegen meine Frage, ob hier inzwischen diese Aufklärung erfolgt ist

Quelle und Kurzerklärung
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/totimpfstoff-mrna-impfstoff-vektorimpfstoff-unterschiede-id60881746.html
Die neuen Impfstoffklassen wirken direkt in Körperzellen und interagieren mit Molekülen der Zelle (die alten nur im Blut), so dass ihr Produkt (virales Antigen) erst hergestellt wird in großer Menge (bei alten impft man fest definierte Menge); daraus ergeben sich viele wichtige Detailfragen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung:

Auch wenn ich vor meiner Zeit als Bundestagspräsidentin im Bereich Gesundheitspolitik tätig war, ist es nicht meine Aufgabe, den Abgeordneten fachliche Empfehlungen für die Beratung von Gesetzen und parlamentarischen Initiativen zu geben. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages sind in der Wahrnehmung ihres Mandats frei. Sie können dabei auf umfangreiche Informationsangebote zurückgreifen.

Auf dieser Grundlage findet dann die fachpolitische Diskussion in den Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt, deren Ergebnisse ich als Präsidentin nicht vorwegnehmen kann. Grundsätzlich ist es mir jedoch bei allen parlamentarischen Verfahren ein Anliegen, dass – so sehr die Zeit drängen mag – Sorgfalt vor Schnelligkeit geht.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir als seiner Präsidentin Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas