Frage an Bärbel Höhn bezüglich Gesundheit

Bärbel Höhn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bärbel Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko L. •

Frage an Bärbel Höhn von Marko L. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Höhn,

ich bin Wähler im Wahlkreis Oberhausen und auf der Suche nach einem wählbaren Direktkandidaten. Dazu eine kurze Frage: wie stehen Sie zum Thema Homöopathie?

Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Luft,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Grüne machen uns seit vielen Jahren dafür stark, dass die Komplementärmedizin - und dazu zählt die Homöopathie - unideologisch mit ihren Potenzialen wahrgenommen wird. Gerade von chronisch Kranken, denen die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte, werden komplementärmedizinische Behandlungen als hilfreich empfunden.
Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Forschung in diesem Bereich verstärkt wird - zuletzt haben wir für die komplementärmedizinische Forschung im Rahmen der Haushalsberatungen 4 Mio. Euro beantragt, was von der schwarz-gelben Koalition jedoch abgelehnt wurde. Im Gegensatz zu Deutschland werden in den USA für diese Forschung jährlich mindestens 120 Mio. Dollar an öffentlichen Geldern eingesetzt.

Homöopathische, phytotherapeutische und anthroposophische Arzneimittel werden aktuell von den gesetzlichen Krankenkassen nur in wenigen Fällen erstattet. Der Gemeinsame Bundesausschuss, der die Entscheidungen über die Erstattungsfähigkeit trifft, muss unserer Auffassung nach Kompetenzen im Bereich Komplementärmedizin aufbauen, um dem in §2 Absatz 1 Satz 2 SGB V festgelegten Anspruch gerecht zu werden, dass Behandlungsmethoden, Arznei- und Heilmittel der besonderen Therapierichtungen nicht ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bärbel Höhn