Frage an Bärbel Kofler bezüglich Innere Sicherheit

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Pascal K. •

Frage an Bärbel Kofler von Pascal K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Dr. Kofler,

ich bin Rechtsanwalt und Betreiber einer Paintballhalle, daher würde mich Ihre Meinung zu den Überlegungen zum Verbot von "Killerspielen" wie Paintball interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kloster
Rechtsanwalt - Sportmanager (IST)
Geschäftsführer MVPaintball GmvH & Co KG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kloster,

vielen Dank für Ihre Nachfrage in Sachen Paintball-Verbot. In dieser Frage stehe ich in ständigem Kontakt mit meiner bayerischen Kollegin Gabriele Fograscher, die stellvertretende innenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist. In meinem eigenen Wahlkreis gibt es keine solche Einrichtung. Die Fachpolitiker der SPD-Fraktion haben sich umfassend informiert, Paintball-Anlagen besucht und sowohl mit Spielern als auch mit Vertretern der Liga gesprochen. Fest steht, dass es ein Paintball-Verbot in dieser Wahlperiode nicht geben wird.

Der Innenausschuss des Deutschen Bundestages hat in der vergangenen Woche eine Begleitentschließung zu den Änderungen im Waffenrecht verabschiedet, die einen Prüfauftrag an die Bundesregierung zur Untersuchung des Gefahrenpotentials von Paintball und anderen Spielen beinhaltet.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte und stehe Ihnen selbstverständlich auch weiter gerne als bundespolitische Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler, MdB