Frage an Bärbel Kofler bezüglich Wirtschaft

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Sascha C. •

Frage an Bärbel Kofler von Sascha C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Kolfer,

werden Sie in Ihrer Fraktion darüber diskutieren oder eine solche Diskussion anregen, ob die Geheimhaltung der Verhandlungen zu TTIP und TISA aufgegeben werden muss?

Falls nicht, warum sind Sie der Meinung, dass weiterhin nichts über die Inhalte der Verhandlungen, der Akteure und der Ziele an die Öffentlichkeit dringen darf?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha A. Carlin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Carlin,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit der SPD wird es nur ein transatlantisches Freihandelsabkommen geben, das transparent verhandelt wurde und das europäische Sozial-, Umwelt- und Verbraucherstandards schützt. Daher hat der SPD-Vorsitzende und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel auch einen Beirat für Transparenz eingerichtet, dem auch TTIP-kritische Stimmen angehören. Dem Beirat gehören unter anderem IG-Metall-Chef Detlef Wetzel, die Chefin der Anti-Korruptions-Organisation Transparency, Edda Müller, der Vorstand der Verbraucherzentralen, Klaus Müller, und der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz, Hubert Weiger an. Auch bei TISA brauchen wir mehr Transparenz.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Bärbel Kofler, MdB