Frage an Bärbel Kofler bezüglich Verkehr

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Heinz-Georg P. •

Frage an Bärbel Kofler von Heinz-Georg P. bezüglich Verkehr

Ich wohne im Landkreis Berchtesgaden, in Laufen. Mich würde Ihre Meinung zur geplanten neuen Umfahrung der B20 interessieren.
Halten Sie es für richtig, dass eine "Umfahrung" nur wenige Meter an einem Wohngebiet vorbeigeführt wird und somit faktisch eine neue Ortsdurchfahrung entsteht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Politsch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. Januar zur Ortsumfahrung Laufen. Es ist absolut unstrittig, dass die Stadt Laufen und ihre Bewohner eine Ortsumfahrung brauchen und die Zeit dafür auch drängt. Gemeinsam mit den SPD-Stadträtinnen Gerti Spitzauer und Isabella Zuckschwerdt habe ich mich stets dafür eingesetzt, dass dieses für Laufen so wichtige Verkehrsprojekt vorankommt. Auch aktuell stehe ich in dieser Frage in Kontakt mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.

Aufgabe des Bundes ist, für funktionierende, störungs- und verzögerungsfreie überörtliche Verkehrsverbindungen zu sorgen. Die für alle Beteiligten und Betroffenen bestmögliche Trasse festzulegen ist nicht Aufgabe der Bundespolitik, sondern der Entscheidungsträger und Fachbehörden vor Ort. Dabei müssen selbstverständlich die örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. Beschaffenheit der Landschaft, bestehende Verkehrswege und auch die Lärmbelastung bei bestehenden Wohngebieten berücksichtigt werden.

Ich möchte ich diesem Zusammenhang aber noch einmal darauf hinweisen, dass möglichst bald eine Einigung bei der Trassenführung gefunden werden sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Laufener Ortsumfahrung noch weiter verzögert.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder Informationen benötigen, so stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin als bundespolitische Ansprechpartnerin vor Ort zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler