Frage an Bärbel Kofler bezüglich Politisches Leben, Parteien

Bärbel Kofler
SPD
Frage von David K. •

Frage an Bärbel Kofler von David K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrte Frau Kofler,

wie stehen Sie zu einer möglichen Regierungskoalition nach der Bundestagswahl 2021 der SPD mit Bündnis 90/die Grünen und der Linkspartei?
Sehen Sie ebenso wie einige Ihrer Parteifreunde eine "Regierungsunfähigkeit" bei den Linken oder erkennen Sie in der Linkspartei einen aussichtsreichen Partner auf Bundesebene?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krebs,
vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de. Für mich als Bundestagskandidatin der SPD geht es zu allererst darum, die Wählerinnen und Wähler vom Konzept der SPD zu überzeugen. Nach dem Vorliegen der Entscheidung der Wählerinnen und Wähler im Herbst wird über mögliche Regierungskoalition nicht die SPD alleine entscheiden, sondern alle dann beteiligten Parteien. Die Linke muss sich sicherlich in der Außenpolitik bewegen, um koalitionsfähig zu werden. Inwieweit sich die Linke oder Bündnis90/Die Grünen an einer möglichen Koalitionsregierung mit der SPD beteiligen wollen, müssen die Parteien selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bärbel Kofler, MdB