Frage an Bärbel Kofler bezüglich Verkehr

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Angelika M. •

Frage an Bärbel Kofler von Angelika M. bezüglich Verkehr

Warum kein Aufruf zu einem "Autofreien -Sonntag" auf frei- willigen Basis - gestartet wird??

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Milde,

vielen Dank für Ihre Frage zu einem autofreien Sonntag. Grundsätzlich habe ich sehr viel Sympathie für die Vermeidung von Autoverkehr und die verstärkte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich selbst bemühe mich natürlich auch darum.

Es ist eine große Herausforderung für die Politik, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Während der 1. Ölkrise 1973 wurden in Deutschland erstmals vier autofreie Sonntag angeordnet (November/Dezember 1973). Allerdings war dies nicht auf freiwilliger Basis. Die Idee von autofreien Tagen hat aber viele interessante Aspekte, wie auch regionale Aktionen in Deutschland und anderen Ländern zeigen.

Persönlich zweifle ich aber daran, dass ein autofreier Sonntag auf freiwilliger Basis auf breite Beteiligung stoßen würde; denn wer sein Auto am Sonntag stehen lassen möchte, kann dies ja jetzt bereits tun. Für die Politik bleibt dennoch der Auftrag, die richtigen Anreize zu setzen, dass die Menschen auf Bus und Bahn umsteigen und die richtigen Angebote für eine entsprechende Freizeitgestaltung vorfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler