Frage an Bärbel Kofler bezüglich Verkehr

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Barbara W. •

Frage an Bärbel Kofler von Barbara W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Kofler,

ich wüßte gerne wie Sie zu dem geplanten massiven Ausbau der Autobahn A8 München - Salzburg stehen, der ja mit großen Eingriffen in die Landschaft einhergeht. Besonders interessiert mich, welchen Trassenverlauf Sie in Piding bevorzugen und wie Sie zur Variante Nordtrasse stehen.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Wagner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wagner,

vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten Ausbau der Autobahn A8. Wie ich bereits mehrfach in der regionalen Presse deutlich gemacht habe, hat für mich der Lärmschutz der Anwohner oberste Priorität. Sehr skeptisch bin ich nach wie vor, ob es tatsächlich die Notwendigkeit für einen sechsstreifigen Ausbau gibt, oder ob nicht der Anbau von Standstreifen ausreichend wäre.

Was die Trassenführung im Bereich Anger/Piding angeht, habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet. Die Diskussion ist noch sehr jung und das Für und Wider einer Trassenverlegung müssen gut abgewogen werden. Es geht hier um eine Entscheidung, die das Bild der Gemeinde, und auch des Landkreises, auf Jahrzehnte hinaus prägen wird. Anfang März werde ich mit dem Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern zusammenkommen, um mir die Planung detailliert vorstellen zu lassen. Darüber hinaus stehe ich natürlich in engem Kontakt mit der SPD Piding.

Wichtig ist mir, dass eine Lösung gefunden wird, die möglichst viele Interessen bündelt. Anmerken möchte ich aber noch, dass die Trassenfindung nicht Aufgabe der Bundespolitik ist. Gleichwohl werde ich mir natürlich eine Meinung dazu bilden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler