Wann kann die dt. Regierung endlich eindeutig auf Seiten der Ukraine stehen und offensive Waffen liefern?

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Martin G. •

Wann kann die dt. Regierung endlich eindeutig auf Seiten der Ukraine stehen und offensive Waffen liefern?

Sehr geehrte Fr. Kofler,

in der derzeitigen Lage befaellt mich die Ansicht, dass Deutschland nicht ausreichend aggressiv und nachdruecklich die Ukraine unterstuetzt. Ich bitte daher um Stellungnahme.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für ihre Frage. Mich erreichten in den letzten Tagen und Wochen bereits zahlreiche besorgte Zuschriften hinsichtlich Waffenlieferungen an die Ukraine.

Lassen sie mich vorwegschicken, dass wir an der Seite der Ukraine stehen. Wir unterstützen die Ukraine auf finanzielle, militärische und humanitäre Wege. Dazu zählen die Besuche von Ministern und dem Bundeskanzler in Kiew. Hinzu kommen die Unterstützung um einen EU-Beitrittskandidatenstatus, humanitäre Hilfe, Unterstützung beim Wiederaufbau des Landes und eben die Lieferungen von Waffen.

Die Bundesregierung handelt in ihren Aktionen überlegt und besonnen, in enger Absprache mit den Bündnispartnern der NATO und der EU.

Die Lieferung schwerer Waffen wurde bereits beschlossen. Die Panzerhaubitzen 2000 aus Beständen der Bundeswehr sind zudem bereits in der Ukraine eingetroffen. Auch die Schützenpanzer vom Typ GEPARD werden in naher Zukunft geliefert. Eine detaillierte Aufschlüsselung der militärischen Unterstützung erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Kofler