Frage an Barbara Lochbihler bezüglich Umwelt

Barbara Lochbihler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Lochbihler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte B. •

Frage an Barbara Lochbihler von Brigitte B. bezüglich Umwelt

Wie kann es sein das heute noch Import und Export so stark gefördert wird. Das Produkte die ich zuerst ins Ausland befördere und zurück hole im Inland günstiger Verkauft werden können als Produkte im Direktverkauf.

B.Brutscher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Brutscher,

vermutlich meinen Sie den Export eines Naturprodukts (z.B. Baumwolle), das im Ausland verarbeitet wird (z.B. zu T-Shirts) und dann wieder in das Herkunftsland exportiert wird. Natürlich wäre es besser, dieses Naturprodukt im Herkunftsland selbst zu verarbeiten. Dies wäre umweltfreundlicher und kostengünstiger. Doch oft existiert nicht die dafür notwendige Industrie vor Ort. Dies ist für die betreffenden Länder (in der Regel Länder der so genannten Dritten Welt) doppelt von Nachteil.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Lochbihler