Frage an Barbara Weiler bezüglich Soziale Sicherung

Barbara Weiler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Weiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne B. •

Frage an Barbara Weiler von Susanne B. bezüglich Soziale Sicherung

Warum werden verheiratete Frauen in Lohnsteuerklasse 5 so abgezockt?
Ich arbeite 20 Wochenstunden als Erzieherin. Normalerweise zählt mein Beruf nicht zum Lohnniedrigsektor. Ich werde von vornherein mit 42% Lohnsteuer bedacht und erhalte unter dem Strich 30 % meines Bruttoeinkommens. Ich gehe für 4,50 Euro die Stunde arbeiten. Das ist entwürdigend ! So wie mir geht es vielen Frauen, die helfen den Lebensstandard einigermaßen zuhalten. Arme bekommen Zuschüsse ( das ist auch richtig so )
Den Reichen machen ein paar Euro weniger nichts aus - aber den mittleren Einkommen !! Wir kriegen keine Zuschüsse müssen alles selbst Schultern! Warum lässt man uns nicht wenigstens den Verdienst, den wir erarbeiten ?? Sieht so die soziale Gerechtigkeit in Deutschland aus ?? Und das vertritt die SPD ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baron,
sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Anfrage vom 23.04.2008 habe ich erhalten.

Ich bitte um Verständnis, dass die Bearbeitung von Anfragen nur dann erfolgen kann, wenn sie von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis (Nord- und Osthessen) an mich gerichtet werden.

Im übrigen bezieht sich Ihre Frage eindeutig auf nationale Politik. Daher bitte ich Sie, sich an Ihren zuständigen Bundestagsabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Weiler

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.