Demontiert der int. renommierte und hoch dekorierte Prof. Weidenfeld ansatzweise die Glaubwürdigkeit unserer Bündnispolitik zu den USA?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Heike R. •

Demontiert der int. renommierte und hoch dekorierte Prof. Weidenfeld ansatzweise die Glaubwürdigkeit unserer Bündnispolitik zu den USA?

Sehr geehrte Frau von Storch,
der Bundesverdienstkreuzträger 1.Klasse, Prof.Werner Weidenfeld, hat lange Jahre als Amerikakoordinator der CDU Kohlregierung !
Er sagt, aus seinem eigenen (!!!) erleben:
"Die Amerikaner haben eine ganz klare Interessenlage.entweder man macht mit, oder man ist drann ...Wenn man in einer ernsten Frage eine Meinungsverschiedenheit habe, komme sofort US Geheimdienstmaterial auf den Tisch, das Deutschland belaste, dann gilt: Entweder der Deutsche macht mit, oder er ist dran...Die Amerikaner haben eine ganz klare Interessenlage, entsprechend wird das umgesetzt..."
quelle: https://weltwoche.ch/daily/deutsch-amerikanischer-koordinator-sagt-die-amerikaner-haben-eine-ganz-klare-interessenlage-entweder-man-macht-mit-oder-ist-dran/
Frau von Storch,
1. Sind wir durch die USA erpressbar, wie es der Experte, aus eigenem erleben, behauptet, oder ist dies eine Fehlinformation?
2. Falls die Aussagen stimmen, wie tangiert dies unser Demokratieverständnis?

MfG
Heike R.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau R.

ich besitze  nicht die Möglichkeit die Aussagen von Herrn Weidenfeld konkret zu überprüfen. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass Staaten die Informationen, die ihre Geheimdienste in anderen Ländern sammeln, auch für ihre politischen Zwecke verwenden. Das trifft sicherlich nicht nur auf die USA zu, sondern auf alle Staaten, die über solche Informationen verfügen, da das  genau den Sinn und Zweck geheimdienstlicher Tätigkeit ausmacht.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch