Können Sie mir sagen wie lange die "Klimakrise" ungefähr dauern wird und ab welcher C0² Konzentration in der Atmosphäre das Klima "neutral" ist?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Annette S. •

Können Sie mir sagen wie lange die "Klimakrise" ungefähr dauern wird und ab welcher C0² Konzentration in der Atmosphäre das Klima "neutral" ist?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.,

das Klima wandelt sich permanent und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Es handelt sich um ein komplexes System, dessen Entwicklung sich nicht mit Sicherheit voraussagen lässt. Extreme Wetterphänomene und Naturkatastrophen hat es zu allen Zeiten gegeben und es ist kaum möglich sie auf einen einzigen Faktor zurückzuführen. Darum lässt sich weder genau abgrenzen, welche Phänomene der „Klimakrise“ zu zuordnen sind oder wie lange diese andauert. Die Klimamodelle können sich der Wirklichkeit im besten Fall annähern, sie sind aber selbst kein genaues Abbild der Wirklichkeit. Der Begriff der „Klimaneutralität“ selbst ist fragwürdig, der Einfluss der deutschen Klimapolitik auf das Weltklima ist gering.