Sehr geehrte Fr. v. Storch, weshalb ist die AfD gleichzeitig gegen eine Vermögens- und Erbschaftssteuer? Ist es für Sie nicht ungerecht, dass Erben ohne Leistung Vermögen steuerfrei erhalten?

Beatrix von Storch
AfD
Frage von Johann D. •

Sehr geehrte Fr. v. Storch, weshalb ist die AfD gleichzeitig gegen eine Vermögens- und Erbschaftssteuer? Ist es für Sie nicht ungerecht, dass Erben ohne Leistung Vermögen steuerfrei erhalten?

Zumal man als Steuerzahler für alles Mögliche belangt wird: die MWSt beim Konsumieren, die Einkommenssteuer beim Arbeiten und Mehrwert erzeugen, etc.
Aber ausgerechnet Erben sollen es verdient haben, keine Steuern zu zahlen?
Mir sind die Argumente Ihrer Partei hierzu bekannt wie die z.B. die fehlende Verfassungskonformität, aber sollte man nicht dennoch nach Wegen schauen, diese ungleiche Behandlung bei der Besteuerung zu ändern?

MfG

D.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

die mittelständischen Familienbetriebe sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Diese würden durch Vermögens- und Erbschaftssteuern massiv belastet. Wir wollen die Arbeitsplätze und die Wertschöpfung dieser Unternehmen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Beatrix von Storch